Fertigungstechnik

  • In meinem Betrieb stelle ich ausschließlich hoch gebrannte Steinzeugware, sowie Porzellan her.
    Das Sortiment besteht aus Gefäßen, Geschirr, Fliesen, Gartenskulpturen und Pflastersteinen.
    Die Stücke werden freigedreht, modelliert, aus Platten gefertigt, oder in Gipsformen ausgeformt.
    Ich dekoriere die Ware durch Ritzen und Stempeln.
    Nach dem Schrühbrand, bei ca. 920°C, glasiere ich mit selbstentwickelten Feldspatglasuren und
    bemale die Ritzdekore mit dem Pinsel.
    Der folgende Glasurbrand liegt bei ca. 1240°C. Ich brenne im Gasofen in neutraler bis reduzierender Atmosphäre.
    Durch die aufwendigen Dekore wird jedes Stück zum Unikat.
    Durch den Sinterungsprozeß im Steinzeugbrand sind die Produkte wasserdicht, stoß-und kratzfest, spülmaschienentauglich, säurebeständig und frostfest.
    Meine Pflastersteine können, sofern sie in Kiesbett, bzw. Beton verlegt sind, auch befahren werden.